>

Die Jugendabteilung des Löschzug 13 stellt sich vor... - Freiwillige Feuerwehr Dortmund-Berghofen - Löschzug 13

Die Jugendabteilung des Löschzug 13 stellt sich vor...

Willkommen bei der Jugendfeuerwehr des LZ 13 !
Die Jugendfeuerwehr Dortmund-Berghofen

Die Jugendfeuerwehr (JF) des Löschzug 13 befindet sich am Standort der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund-Berghofen. Hier an der Strasse "Am Oelpfad 115" treffen wir uns jeden zweiten Freitag im Monat zum Übungsdienst.

Zur Zeit besteht unsere Jugendfeuerwehr aus 18 Mitgliedern (12 Jungen & 6 Mädchen) (Stand: 31.12.2023)
Diese befinden sich in einem Alter von 10 bis 17 Jahren. Mit der Vollendung des 18. Lebensjahres besteht dann die Möglichkeit zu den aktiven Kameraden & Kameradinnen in den Löschzug zu wechseln.

Im Jahr 2023 wurden rund 120 Stunden allgemeine Jugendarbeit (z.B. Ausflüge, Schwimmen) und 55 Stunden feuerwehrtechnische Übung & Ausbildung geleistet.

Zu den besonderen Highlights des Jahres 2023 zählten ein "BF-Tag", der Besuch der Leitstelle der Dortmunder Polizei und ein stadtweiter JF-Kinotag am Ausbildungszentrum (ABZ).

Der Leiter unserer Jugendfeuerwehr heißt Kai Lindert. Er wird bei seiner Tätigkeit von seinen Stellvertretern Kerstin Wolf und Julian Pieper unterstützt.
Für den Übungsdienst sind hauptsächlich die Betreuer der Jugendfeuerwehr zuständig, die bei aufwendigeren Übungen oder zeitlichen Problemen aber auch schnell auf Hilfe weiterer Kameraden/-innen aus dem aktiven Löschzug zurückgreifen können.

Bei Fragen oder Interesse an unserer Jugendfeuerwehr wendet Euch bitte über unser Kontaktformular an die Leitung der Jugendfeuerwehr.